Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Inhalt:

FAQs

Häufig gestellte Fragen zum Zertifikat

F: Muss ich mich für das Zertifikat anmelden?
A: Nein, eine Anmeldung ist nicht nötig. Gib einfach die Liste der absolvierten Kurse und die Bestätigung des Volontariats ab.
Eine Liste an Kursen, die im Studienjahr 2020/21 angeboten werden und die für das Zertifikat relevant sind, findest du hier. Wir empfehlen jedoch, unseren Newsletter zu abonnieren, um Informationen zu Neuerungen und Events zu erhalten. Bitte schick eine E-Mail an unsere Office Managerin, um dich zur Verteilerliste anzumelden: tanja.kraemer(at)uni-graz.at

F: Welche Kurse kann ich für das Zertifikat verwenden?
A: Bitte sieh dir das Curriculum des Zertifikats an. Als generelle Regel gilt, dass nur Kurse auf Bachelor-Level angerechnet werden können, keine Master-Kurse (selbst wenn du Master-StudentIn bist).

F: Ich bin Bachelor- oder Master-StudentIn an einem Institut, das nicht eines der fünf co-organisierenden Institute Amerikanistik, Kunstgeschichte, Fundamentaltheologie, Religionswissenschaft, Unternehmensführung und Entrepreneurship, ist (zB Rechtswissenschaften, Psychologie, Philosophie). Kann ich das Zertifikat trotzdem absolvieren?
A: Ja, das kannst du! Alle Bachelor- und Master-StudentInnen an der Karl-Franzens-Universität können das Zertifikat ablegen.

F: Kann ich einen Kurs, den ich an einer anderen Uni oder Hochschule (Pädagogische Hochschule, etc.) besucht habe, für das Zertifikat anrechnen?
A: Prinzipiell, ja, solange dieser Kurs einem Modul des Zertifikats entspricht. Wenn der Kurs zB als Proseminar „Topics in Anglophone Cultural Studies” angerechnet werden kann, kann er auch für das Zertifikat verwendet werden. Anrechnungen von Kursen anderer Universitäten und Hochschulen können über anerkennung-gewi(at)uni-graz.at beantragt werden.

F: Ich studiere im alten Diplomprogramm (‘Magister/ra’) – zB Rechtswissenschaften – und nicht in einem neueren Bachelor/Master-Programm. Kann ich das Zertifikat ablegen?
A: Ja, das ist kein Problem. Auch Diplomstudierende können das Zertifikat als Zusatzqualifikation erwerben.

F: Wie bewerbe ich mich für ein Volontariat?
A: Füll dieses Formular aus und reich es beim Dekanat (GEWI) ein: anerkennung-gewi(at)uni-graz.at
Die Ausfüllhilfe erklärt das Procedere in drei Schritten: Antrag auf Anerkennung einer Praxis, Bestätigung durch den Betrieb/die Einrichtung, wo gearbeitet wurde und Anrechnung der Praxis an der Universität.

F: Wo kann ich ein passendes Volontariat absolvieren?
A: Wir empfehlen, das Medienunternehmen deiner Wahl (Filmgesellschaft, Fernsehstation, Radiosender) zu kontaktieren und um ein Volontariat anzusuchen. Da diese Praktika üblicherweise unbezahlt sind (jedoch gut in deinem Lebenslauf aussehen), sind diese Einrichtungen generell sehr entgegenkommend.

F: Kann ich Arbeitszeiten, die ich für ein Medienunternehmen geleistet habe, als Praktikum anrechnen lassen?

A: Nein. Grundsätzlich müssen Praktika immer für Studien absolviert und angerechnet werden. D.h. du musst eine Vorab-Praxis-Genehmigung im Rahmen der Freien Wahlfächer für dein normales Studium (siehe https://gewi.uni-graz.at/de/studieren/bachelorstudium/auslands-praxis/) ausfüllen und diese von der Studiendekanin genehmigen lassen.

F: Kann ich ein Praktikum, das ich bereits vor Jahren absolviert, jedoch nicht anrechnen lassen habe, für das Zertifikat verwenden?

A: Ja. Die Voraussetzung ist, dass das Praktikum noch nicht anderweitig Anwendung gefunden hat. Ob du ein solches, von der Studiendekanin genehmigtes, Praktikum dann auch für das Zertifikat verwendet werden darfst, entscheidet die/der Zertifikatsverantwortliche (Professur Amerikanistik II).

F: Kann ich Kurse, die ich bereits für ein anderes Zertifikat oder Ergänzungsfach benutzt habe, auch dem Zertifikat „American Film and Television“ zurechnen?
A: Das ist leider nicht möglich. Wenn du diese Kurse bereits für andere Zertifikate/Ergänzungsfächer verwendet hast, kannst du sie nicht noch einmal anrechnen.

Kontakt

Arbeitsbereichsleiter

Univ-Prof. Mag. Dr.

Stefan L. Brandt

M.A.

Institut für Amerikanistik

Telefon:+43 (0)316 380 - 2466


Office Management

Tanja Krämer

Institut für Amerikanistik
Heinrichstraße 18/1, 8010 Graz

Telefon:+43 (0)316 380 - 8204

Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Zusatzinformationen:

Ende dieses Seitenbereichs.