Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Inhalt:

Crossroads - Festival für Dokumentarfilm und Diskurs: 24.10. - 3.11.2019, FORUM Stadtpark

Montag, 23.09.2019

 

Das Crossroads Festival lädt zur Auseinandersetzung mit entscheidenden Entwicklungen der Gegenwart ein. Neben aktuellen Herausforderungen macht die Auswahl spannender neuer Dokumentarfilme Menschen, Initiativen und Bewegungen sichtbar, die sich für den Erhalt unserer Lebensgrundlagen und sozialen Errungenschaften einsetzen und ein gutes Leben für Alle ermöglichen wollen. Mit beeindruckenden Bildern werden inspirierende Geschichten erzählt, die Handlungsmöglichkeiten aufzeigen und Mut machen.

 

Die meisten bei Crossroads zu sehenden Filme feiern im Rahmen des Festivals ihre Österreich- oder Europapremieren. Viele wurden mit verschiedensten Preisen ausgezeichnet. Gespräche im Anschluss an die Vorführungen ermöglichen es, sich persönlich mit Filmemacher*innen und Protagonist*innen auszutauschen und die von den Filmen behandelten Themen zu diskutieren. Zusätzliche Vorträge, Debatten und Workshops vervollständigen das Programm.

 

Hier der Programm-Überblick: https://crossroads-festival.org/de/programm2019.

 

Die diesjährigen Themenschwerpunkte sind:

- Wege aus der Klimakrise - Konferenz für Klimagerechtigkeit und Systemwandel (24.-27.10.)

- Extinction is Forever! (28.10.)

- Animal Liberation (29.10.)

- Feminism in Action (30.10.)

- Umkämpfte Demokratie (31.10.)

- Solidarität statt Festung Europa (1.-3.11.)

 

Noch nie waren so viele außerordentliche Speaker*innen mit dabei wie heuer - darunter Roger Hallam (Mitgründer von Extinction Rebellion), Daiara Tukano (Indigene Aktivistin aus dem Amazonas), Filimon Mebrhatom (Geflüchteter Teenager aus Eritrea), Ugochi Oluigbo (Umweltjournalistin aus Nigeria) und Benedikt Funke (Seenotretter, Kapitän der Iuventa), uvm.



FR 27.9.: EARTH STRIKE! - GROSSDEMO, 1 VOR 12, GRIESPLATZ
Die mit Abstand größten Proteste für Klimagerechtigkeit der Geschichte sind gerade mitten im Gange! Mehr als 4 Millionen Menschen waren bereits am vergangenen Freitag in über 180 Ländern auf der Straße. Diesen Freitag gehen hierzulande Großdemos in allen Bundeshauptstädten über die Bühne. Kommt bitte alle zur großen Streik-Demo von Fridays For Future:

https://fridaysforfuture.at/events/2019-09-27-earth-strike-grosser-klimastreik-fuer-die-zukunft.

Los geht´s um 1 vor 12:00 am Griesplatz! Bringt Kolleg*innen, Freund*innen und Family mit! Es geht um unsere Lebensgrundlagen und alles, was wir lieben! Wenn wir das völlige Eskaklieren der Klimakrise vielleicht noch verhindern wollen, muss die Klimawende sehr bald gelingen! 2019 und 2020 sind die entscheidenden Jahre! Wir sehen uns am Fretitag auf der Straße!

 

DO 24. - SO 27.10.: WEGE AUS DER KLIMAKRISE - KONFERENZ FÜR KLIMAGERECHTIGKEIT UND SYSTEMWANDEL Zahlreiche Podiumsgespräche, neue Filme, Vorträge und Workshops mit vielen spannenden Teilnehmer*innen werden im Rahmen von Crossroads Raum für wichtige Debatten, Klimabildung und intensiven Austausch bieten und für Inspiration und Motivation sorgen. Mehr Infos gibt´s auf https://crossroads-festival.org/de/klimakonferenz.

 

Alle Veranstaltungen sind wie immer bei freiem Eintritt zu besuchen!
Freiwillige Unkostenbeiträge sind sehr willkommen!

 

Alle weiteren Infos und Updates:
http://crossroads-festival.org

https://crossroads-festival.org/de/programm2019

 

Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Zusatzinformationen:


Ende dieses Seitenbereichs.