Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Inhalt:

Medienarchiv


Vor mehr als 25 Jahren wurde von Arno Heller im Rahmen seiner Berufung als Professor "Medienwissenschaft" in die Amerikanistik integriert. Dabei wurde ein Medienarchiv und eine wissenschaftliche Stelle für "Film- und Medienwissenschaft" eingerichtet. Die Idee nahm ihren Ursprung mit ein paar Filmen, die GastprofessorInnen aus den Vereinigten Staaten der USA im Institut gelassen hatten. Dank der Initiative zweier Filmliebhaber verwandelte sich die Sammlung langsam aber sicher in das beeindruckende Archiv für Filme unterschiedlichster Genres und Zeiten, das es heute ist.

Das Medienarchiv am Institut für Amerikanistik ist eine Sammlung von Filmen und anderen Medien, die Bezug zu US-Amerikanischer Geschichte, Kultur und Gesellschaft haben. In Anlehnung an die Forschungsschwerpunkte Kulturwissenschaft und Filmwissenschaft am Institut, schafft das Medienarchiv einen Raum für akademischen Austausch und einen einfachen Zugang zu DVDs und Blu-Rays, welche mit dem Bibliotheksausweis entlehnt werden können.
In jedem Semester finden verschiedene Filmvorführungen statt und das Medienarchiv widmet jeden Monat des akademischen Jahres ein spezielles Thema.

Detaillierte Informationen zum Medienarchiv finden Sie hier.

Kontakt

Medienarchiv Amerikanistik
Heinrichstraße 18/I, 8010 Graz
Telefon:+43 (0)316 380 - 8204

Web:https://amerikanistik.uni-graz.at/de/trans-nationality-space/trans-nationalitaets-und-raumforschung/medienarchiv/

NEUE ADRESSE:
HEINRICHSTRASSE 18/I, 8010 GRAZ

(Post bitte derzeit noch an:
Attemsgasse 25/II, 8010 Graz)

Öffnungszeiten:
Tue, 10:30 a.m. - 12:30 p.m.
Wed, 5:00 p.m. - 7:00 p.m.
Thu, 3:00 p.m. - 5:00 p.m.
Fri, 1:45 p.m. - 3:45 p.m.

Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Zusatzinformationen:


Ende dieses Seitenbereichs.